T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Bauwettbewerb der Stadt Kaarst

Zum zweiten Mal nahm das GyKo mit zwei Teams am Bauwettbewerb der Stadt Kaarst und des Georg-Büchner-Gymnasium teil. Dieser fand am Samstag den 27.01.18 in der Rathausgalerie in Kaarst statt. In diesem Jahr bestand die Aufgabe darin, einen Turm mit vorgegebenen Maßen aus Nudeln und handelsüblichem Klebstoff zu bauen.

Die Türme wurden von einer Testvorrichtung zerstört, dabei wurde die Kraft gemessen, welche dazu nötig war. Entscheidend war das Verhältnis aus der zur Zerstörung benötigten Kraft und dem Eigengewicht des Turmes. Die Teams aus den Jahrgangsstufen 7 und 9 beschäftigten sich in der Physik AG mit Konstruktionsideen um den idealen Turm zu konstruieren. Das Team der Jahrgangsstufe 7 mit Henrik Walter, Jens Fischer und Kai Verch erreichte mit dem 147,7-fachen des Eigengewichtes den 13. Platz und das Team aus der Jahrgangsstufe 9 mit Jonas Walter und Benedikt Weckauf machte mit dem 146,5-fachen den 14. Platz. Beide GyKo-Teams konnten mit Preisen nach Hause gehen. In zwei Jahren wollen die Teams erneut die Herausforderung suchen und am Bauwettbewerb teilnehmen.

29.10.2018

zurück