T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Schülerinnen und Schüler engagieren sich für die Berufsbildungsmesse 2018

Die zweite Auflage der Berufsbildungsmesse am Gymnasium Korschenbroich am 05. Mai 2018 war erneut ein großer Erfolg und traf sowohl bei Schülerinnen und Schülern, wie auch bei den Ausstellern auf großen Zuspruch. Trotz des schönen Wetters, strömten zwischen 250 und 300 Besucher in die Aula und das Foyer des Hauptgebäudes, um den Kontakt zu den 48 Ausstellern zu suchen und sich ausführlich beraten zu lassen.

Die Anordnung der Stände war im Vergleich zur ersten Auflage noch einmal überarbeitet worden und sorgte dafür, das alle Stände der rund fünfzig Universitäten, Hochschulen, Institutionen und Unternehmen gut gesehen und bei einem Rundgang automatisch erreicht wurden. Die vielzähligen Roll-UPs und Stellwände der teils weltweit agierenden Unternehmen trugen zusätzlich dazu bei, dass ein messeähnlicher Charakter erreicht werden konnte.

Den Grundstein dafür legten die Schülerinnen und Schüler selbst, indem Sie zehn Stehtische und die Einzelteile für insgesamt zwanzig Stellwände, welche zur Abtrennung der einzelnen Stände dienten, im Archiv der Stadt abholten, in die Schule trugen und diese dort selbstständig zusammenschraubten.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch noch mal der Stadt Korschenbroich, die einerseits das Equipment für die Messe stellte und andererseits als Berater und Ansprechpartner an der Messe teilnahm.

Ebenfalls danken möchten wir an dieser Stelle den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q1, die das Catering in Zusammenarbeit mit dem Elternratsvorsitzenden Herrn Adler eigenständig organisierten und so für zusätzliche Entlastung bei den umfangreichen Vorbereitungen sorgten.

Wir freuen uns über eine durchweg positive Rückmeldung zur Veranstaltung und nehmen die Anregungen der Ideen aus den Feedbackbögen gerne mit in die Planungsphase zur Berufsbildungsmesse 2020, bei der wir unser Gymnasium zum dritten Mal in eine große „Messehalle“ verwandeln und allen interessierten Schülerinnen und Schülern aller Schulen eine möglichst umfangreiche Informationsmöglichkeit zu Ausbildungs-, Studien- und Berufsmöglichkeiten bieten wollen.

 

Viel Besuch an einem sonnigen Samstag

Seite: 1 von 1 | Bilder: 1 bis 5

14.05.2018

zurück