bundeswettbewerb_mathematik

Sebastian Kober und Christian Poggenburg - erneute Preisträger im Bundeswettbewerb Mathematik

In jedem Jahr werden Anfang Juni die Preisträger in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik veröffentlicht. Wie in den vergangenen Jahren waren auch dieses Mal Schüler des Gyko in diesem Wettbewerb erfolgreich. Christian Poggenburg und Sebastian Kober erreichten in der Jahrgangsstufe 10 einen ersten und einen dritten Preis.

Wir gratulieren recht herzlich!

Um einen Eindruck von den Herausforderungen, denen sich die Schüler im Wettbewerb stellen mussten, zu erlangen, bitte "weiterlesen" drücken.

In der ersten Runde des Bundeswettbewerbs müssen die Schüler 4 denkintensive Hausaufgaben in 3 Monaten lösen, die viel Kreativität abverlangen.  Zur Veranschaulichung soll die Aufgabe 2 des diesjährigen Wettbewerbs genannt werden:

Bestimme alle reellen Zahlen x, für die [20/x+18]  + [x + 18/20] = 1 gilt.

Erläuterung: Für eine reelle Zahl x bezeichnet die größte ganze Zahl, die kleiner oder gleich x ist.

Kreative „Problemsolver“  erkennen: der erste Summand ist der Kehrwert des zweiten Summanden.Dann weiß man: 0+1 = 1 oder 1+0 = 0. Eine andere Zahlenkombination ganzer Zahlen gibt es hierzu nicht. Unsere Preisträger würden sagen: Der Rest ist technischer Kleinkram.

27.06.2018