T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Die Jahrgangsstufe 9 ist "Dem Täter auf der Spur"

In der Sommerfahrtenwoche wird traditionell das Projekt ,,Dem Täter auf der Spur“ in den neunten Klassen durchgeführt. Die 9. Jahrgangsstufe arbeitet klassenweise. In jeder Klasse gibt es fünf Arbeitsgruppen: Spurensicherung, Layouter, Journalisten, Ermittler und Fotografen. Diese Gruppen müssen zusammen als Gemeinschaft agieren, um einen Mord aufzuklären.

Heute Morgen begann das Projekt mit der Eilmeldung eines Mordes der deutschen Presseagentur. Daraufhin eilte zuerst die Spurensicherung zum Tatort, um ihn abzusperren. Als der Tatort gesichert war, durften sich alle Gruppen dort aus der Entfernung umschauen, doch nur die Spurensicherung und die Fotografen durften näher heran. Während die Fotografen den Tatort fotografierten und die Spurensicherung Spuren aufnahmen, fragten die Ermittler Zeugenvernehmungen an und befragten ihre drei Zeugen dann auch. Einer der Zeugen stand unter Schock und konnte seine Tränen nicht zurückhalten.

Die Journalisten haben den Tag genutzt, indem sie den Ermittlern bei ihrer Arbeit zur Seite standen und die Layouter bekamen eine Einführung in das Layoutprogramm und erstellten einen ersten Entwurf von der Zeitung.

03.07.2018

zurück