Das Bild zeigt Katharina von den „Mathegenies“, Herrn Müller und einen Vertreter
der Bezirksregierung bei der Urkundenübergabe. Die übrigen Preisträger befanden sich während der Übergabe im „Homeschooling“.

Gykoschüler gewinnen wertvolle Mathematikpreise in der Coronazeit

Gleich in drei wichtigen Mathematikwettbewerben konnten sich Schüler und Schülerinnen in der Coronazeit hervorragend platzieren, obwohl alle Siegerehrungen ausfallen mussten.

Am 10. Juli 2019 fand der letzte Mathematik-Online-Wettbewerb der Bezirksregierung statt und mit fast einjähriger Verspätung erhielten die beiden Siegerteams des Gykos ihre Siegerpreise und und Siegerurkunden.
Beim Online-Teamwettbewerb erhält jede Mannschaft um 7:45 Uhr am Wettbewerbstag ihre Aufgaben. Das Team hat dann fünf Stunden Zeit, vier Fragestellungen zu bearbeiten und schickt dann die jeweiligen Lösungen online an die Bezirksregierung.
Das Mittelstufenteam des letzten Jahres, bestehend aus Katharina Fischer, Linda Steinbacher, Meret Pawlowski, Sven Hermes und Moritz Reyer, firmierte unter dem Namen „Mathegenies" und war bei den Lösungen der Aufgaben genauso erfolgreich wie das Gyko-Oberstufenteam „33 1/3 % Frauenanteil", bestehend aus Katrin Gawlik, Christian Poggenburg und Sebastian Kober.

Das Titelbild zeigt Katharina von den „Mathegenies", Herrn Müller und einen Vertreter
 der Bezirksregierung bei der Urkundenübergabe. Die übrigen Preisträger befanden sich während der Übergabe im „Homeschooling".

Die diesjährige Landesolympiade Mathematik fand am 22. Februar am Märkischen Gymnasium in Hamm statt. Die Preisverleihung im März und die Bundesrunde im Mai in Bonn wurden leider Opfer der Coronapandemie.

Gleich vier Schüler des Gykos hatten sich für die Landesolympiade in Hamm qualifiziert und alle vier gewannen in dieser vierstündigen Klausur auch einen Preis:
 Moritz Reyer (EF) erreichte einen vierten Preis, Till Wlozyk (Klasse 7) erreichte als Neuling Platz 3, Christian Poggenburg (Q2) konnte sich für einen dritten und Sebastian Kober (Q2) sogar für einen zweiten Preis qualifizieren.
Anfang Juli wurden die Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik in Bonn bekannt gegeben. Auch hier erreichten gleich vier Schüler des Gykos in der ersten Runde einen Preis. Der Bundeswettbewerb Mathematik besteht aus vier Hausaufgaben, die innerhalb von drei Monaten zu lösen sind.
 Kurt Berweiler (Klasse 8) erreichte einen Anerkennungspreis, Moritz Reyer erreichte einen zweiten Platz und Christian und Sebastian erreichten zum wiederholten Mal einen ersten Preis. Das Gyko erhielt zum fünfzehnten Mal eine besondere Anerkennungsurkunde.

Das Bild zeigt Christian und Sebastian bei ihrem „Abi-Abschied" vom Gyko.

Die Leistungen der Korschenbroicher Jungmathematiker werden umso beachtlicher, wenn man die Statistik zu Hilfe nimmt: In der Landesolympiade sowie im Bundeswettbewerb gibt es aktuell etwa 150 Preisträger. Damit sind fast 3 Prozent der Landespreisträger Schüler des Gykos. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Heiner Platzbecker

04.08.2020