Übermittagsbetreuung

Übermittagbetreuung

Am Gymnasium Korschenbroich hat der Verein „Flummigumm“ die Übermittagbetreuung übernommen. Eltern können hier zwischen mehreren Modulen wählen:

Bei Modell 1 werden die Kinder von 12:50 – 14:50 Uhr betreut, bei Modell 2 von 12:50 – 16:00 Uhr und zusätzlich kann über ein drittes Er­gänzungsmodul eine Betreuung an schulfreien Tagen (z.B. bei Abiturprüfungen oder Zeugniskonferenzen) von 10:00 – 16:00 Uhr gebucht werden. An diesen Tagen wer­den häufig Ausflüge geplant, wie z.B. in den Zoo nach Wuppertal.

Am GyKo nehmen überwiegend die Schüler der 5. und 6. Klasse die Betreu­ung in Anspruch. Ihnen wird strukturell bei der Umstellung von der Grundschule auf die weiterführende Schule geholfen. Den­noch sind auch andere Klassen willkom­men. Viele Schüler fühlen sich dann jedoch bald für eine Betreuung zu alt. Zudem dürfen Schüler ab der 7. Klasse in Abstimmung mit den Eltern das Schulge­lände verlassen.

Die Betreuungsräume von Flummigumm befinden sich im 1.OG des Gebäudeteils B mit Blick auf den Schulhof. In einem Haupt­raum melden sich die Schüler an und ab, dort können sie sich auch nahezu täglich kreative betätigen, z.B. bei Näh- oder Mal- und Bastelarbeiten. Während des ganzen Betreuungszeitraumes steht ein Hausaufgabenraum zur Verfügung, in dem die Schüler bis zum Ende die Möglichkeit haben, ihre Hausaufgaben unter Aufsicht zu machen. Zudem gibt es einen PC-Raum („Freiarbeitsraum“), der für Gruppenarbeiten nutzbar ist. Hier können die Schüler beaufsichtigt im Internet für Schulprojekte re­cherchieren. In einem großen Gemeinschaftsraum gibt es außerdem ein Tischho­ckeyspiel, einen Kicker, eine Ruheecke und viele Spiele.

In regelmäßigen Abständen werden außerdem freitags zusammen mit den Betreuern Waffeln oder Crêpes gebacken. Einmal im Monat findet zudem ein Spielzeugtag statt, dabei dürfen die Kinder ein ausgewähltes Spiel/Spielzeug von zu Hause mit­bringen.

An den Nachmittagen bietet die Schule zusätzlich verschiedene AGs an. Wer diese nicht wahrnimmt, kann sich auch während des Betreuungszeitraumes auf dem Schulhof sportlich betätigen.

Kontakt

Die Ansprechpartnerin für Flummigumm ist Frau Ruppert, sie ist wie folgt zu erreichen:
flummigumm-nb-gyko@gmx.de
Tel. 02161  673196

Für kurzfristige Änderungen

In der Zeit der Übermittagsbetreeung ist außerdem die folgende Telefonnummer gültig:
0157 32621850.

Alternativ kann eine kurzfristige Abmeldung auch per E-Mail erfolgen:

flummigumm-nb-gyko@gmx.de

Zur Anmeldung Ihres Kindes stehen Ihnen die folgenden Formulare zu Verfügung:

1. Info zum Anmeldeverfahren
  2. Betreuungsvertrag
  3. Karteikarte

Geben Sie bitte die o. g. Formulare vervollständigt und unterschrieben im Sekretariat des Gymnasiums ab.

Wahlweise schicken Sie sie an:

FLUMMIGUMM e.V.
Hedwig Ruppert
Dionysiusstraße 9

Gerne können Sie auch ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Team Übermittagsbetreuung

Team der Übermittagsbetreuung

Im Freiarbeitsraum findet täglich ab der 2. großen Pause (nach der 4. Stunde) die Hausaufgabenbetreuung statt.

Spieleraum

Hier gibt es folgende Spiele:

• 4 Gewinnt
  •  3 Tischtennissets
  • 3 Tischtennisschläger

Außerdem gibt es verschiedene Sportgeräte

Alle Sportgeräte können gegen Abgabe des Schülerausweises oder des Schokotickets (bei Rückgabe der ausgeliehenen Gegenstände bekommt man den Schülerausweis zurück) ausgeliehen werden.

Außerdem gibt es noch

• 3 Gruppentische für je 6 Personen
  • einen Tischkicker
  • Maluntensilien
  • Straßenkreide

Alle Gegenstände können gegen Abgabe des Schülerausweises oder des Schokotickets (bei Rückgabe der ausgeliehenen Gegenstände bekommt man den Schülerausweis zurück) ausgeliehen werden.

22.03.2022