Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum für die aktuelle Jahrgangsstufe 10 findet im Zeitraum 22.01.2024- 02.02.2024 statt.

Der zentrale Abgabetermin für den Praktikumsbericht ist der 08. März 2024 um 10:10 Uhr im BOB.

Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 10

Das Betriebspraktikum ist ein verbindliches Element der Studien- und Berufsorientierung, wird zweiwöchig in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt und dient der praktischen Berufswahlorientierung. Einen Überblick über mögliche Berufsfelder erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch des Berufsorientierungszentrums (BIZ) in der Jahrgangsstufe 9.

Informationen zum Betriebspraktikum:

• Um die Praktikumsstellen bewerben sich die Schüler/innen selbstständig. Die formgerechte Bewerbung um einen Praktikumsplatz wird in der Schule in der Jahrgangsstufe 9 vorbereitet.

• Während des zweiwöchigen Praktikums werden die Schüler/innen durch einen Lehrer bzw. eine Lehrerin betreut.

• Der Praktikumsbetrieb soll ortsnah gewählt werden und für die Schüler/innen und die betreuenden Lehrer/innen gut erreichbar sein. Weiter entfernte Praktikumsorte bedürfen einer vorherigen Genehmigung.

• Für ein Praktikum in Lebensmittelbereichen ist eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) beim Gesundheitsamt notwendig.

• Während/nach dem Praktikum ist ein Praktikumsbericht anzufertigen.

15.12.2023