Niederlande-Austausch

Wir als Gyko freuen uns sehr, bald einen Austausch mit den Niederlanden zu beginnen. Mit dem Kandinsky College in Nijmegen haben wir eine wunderbare Partnerschule gefunden, mit der wir in einen großangelegten Schüleraustausch gehen. Im Schuljahr 2023/24 werden insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler vorwiegend aus der Jahrgangsstufe 7 auf beiden Seiten an dem Austausch teilnehmen. Ende Januar kommen etwa 60 niederländische Schülerinnen und Schüler zu uns nach Korschenbroich und etwa 30 Kinder aus Korschenbroich fahren in die Niederlande. Im April finden die jeweiligen Gegenbesuche statt.

An den Zahlen lässt sich leicht ablesen, dass das Interesse an einem solchen Austausch riesig ist. Auch wenn man nach Nijmegen nur etwa eine gute Stunde mit dem Auto unterwegs ist, so taucht man doch in eine andere Kultur und Sprache ein. Da unsere Schülerinnen und Schüler kein Niederländisch lernen (die Niederländer allerdings auch kein Deutsch) werden die Begegnungen auf Englisch stattfinden. So profitieren beide Seiten davon und das Erlernen einer Fremdsprache bekommt plötzlich nochmal eine ganz neue Bedeutung – und wer weiß, vielleicht knüpfen unsere Schülerinnen und Schüler ja tiefere Freundschaften, die aufgrund der räumlichen Nähe gut gepflegt werden können.

Der Austausch wird auf Korschenbroicher Seite federführend von Herrn Bandelow und Frau Eller organisiert – allerdings sind bei einer so großen Zahl von Schülerinnen und Schülern noch weitere Kolleginnen und Kollegen mit im Team.

Im Vorfeld hat es schon einen lebhaften Austausch unter den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern gegeben; unsere niederländischen Kolleginnen und Kollegen haben uns in Korschenbroich besucht und das Austauschteam war mittlerweile schon zweimal in Nijmegen.

Bei der Begegnung werden die deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler an dem Thema „Was uns verbindet“ arbeiten – mit dem Schwerpunkt „Römische und mittelalterliche Geschichte an Rhein und Maas“. Ein vielseitiges Programm und interessante Ausflüge zum Beispiel nach Aachen, Köln und `s-Hertogenbosch füllen das Thema mit Leben.

Als Europaschule fühlt sich das GyKo dem europäischen Gedanken verpflichtet – die europäische Idee braucht die Begegnung von Menschen. Mit dem Austausch nach Nijmegen füllen wir die europäische Idee für unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 mit Leben.

21.11.2023