Lernzeit

Die Lernzeit dient der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 7.

In klassenübergreifenden Lernzeiten werden zahlreiche Förder- und Forderangebote zu mehreren Unterrichtsfächern unterbreitet. Ausschlaggebend für die Zuweisung unserer Schülerinnen und Schüler zu diesen Lernzeiten sind grundsätzlich die Klassenlehrerteams in Absprache mit den in den Klassen unterrichtenden Fachlehrern. Im zunehmenden Maße werden unsere Schülerinnen und Schüler in diese Entscheidungsfindung miteinbezogen. Die Zuweisung findet auf der Grundlage ihrer Stärken und Schwächen statt.

Die Lernzeit umfasst eine Unterrichtsstunde pro Woche und erstreckt sich auf einen Zeitraum von ca. 6 Wochen (1 Epoche). Im gesamten Schuljahr gibt es 6 Epochen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit insgesamt 6 verschiedene Lernzeiten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten besuchen können.

04.11.2015