Finnland-Austausch

Der Schüleraustausch mit Finnland ist ein ganz neuer Austausch im Gymnasium Korschenbroich. Im Schuljahr 2023/24 konnte die renommierte Schule „Helsingin Suomalainen Yhteiskoulu“ in Helsinki als Partnerschule gewonnen werden. Das Angebot richtet sich im ersten Jahr des Austausches an SchülerInnen der Lateinkurse der neunten Klassen, um auch ihnen die Chance an einem Austausch teilzunehmen zu ermöglichen. Das Interesse an diesem Austausch war außergewöhnlich hoch.

Unsere Schüler besuchten die SYK im September 2023, die finnischen Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer erwarten wir im April 2024 bei uns. Vor Ort sind die Schüler in ihren jeweiligen Gastfamilien untergebracht, mit denen sie die Abende und Wochenenden verbringen. So erleben sie die finnische Lebensweise hautnah und tauchen komplett in den Alltag ihrer Gastgeber ein. Gleichzeitig repräsentieren sie Deutschland bzw. Korschenbroich und Umgebung während ihres Aufenthalts.

Im Zentrum des Austausches steht die Förderung der interkulturellen und (englisch-)sprachlichen Kompetenzen unserer SchülerInnen. Die Schüler nehmen am Unterricht teil und lernen dadurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und finnischen Schulsystems, das jahrelang PISA angeführt hat, kennen. Sie schlüpfen in die Lehrerrolle und unterstützen die Deutschlehrer in ihren Stunden. Dadurch tragen sie aktiv zur Entwicklung eines europäischen Bildungsraums bei.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin Land und Leute kennenzulernen und dadurch zur europäischen Verständigung und der gemeinsamen europäischen Erinnerungskultur beizutragen. Bei verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten können die SchülerInnen eigene Erfahrungen sammeln und Vielfalt erleben: sie entdecken z.B. die eindrucksvolle Insellandschaft um Helsinki, sie erfahren etwas über die gemeinsame deutsch-finnische Geschichte, die sich besonders in Helsinki manifestiert, sie lernen die Auswirkungen der Klimaerwärmung beim Besuch des Naturkundemuseums kennen, wo z.B. eindrücklich die Bedrohung der Robben verdeutlicht wird, um nur einige wenige Aspekte des vielseitigen Programms zu nennen.

Vor- und nachbereitet wird der Austausch in Workshops, so dass die Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorbereitet in das Gastland fahren und ihre Rolle als Repräsentanten ausfüllen können, aber auch um den Austausch möglichst nachhaltig zu gestalten und auch längerfristige Synergieeffekte zu gewährleisten.

20.11.2023