Unser Schüleraustausch mit Frankreich

Der Schüleraustausch mit Frankreich hat am Gymnasium Korschenbroich eine lange Tradition, die im Schuljahr 1982/83 begann und seitdem ohne Unterbrechung bis heute fortgeführt wurde.

Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Französischkurse der neunten Klassen mit Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache, die entweder seit der 7. Klasse oder auch erst seit Beginn des Schuljahres im Rahmen des Wahlpflichtbereiches II Französisch als Unterrichtsfach gewählt haben.

Die Beteiligung am Austausch lag aufgrund der positiven Erfahrungen in den vergangenen Jahren meist bei weit über 90 Prozent der Französischschüler. Das große Interesse hat es mit sich gebracht, dass unser Gymnasium mittlerweile mit zwei französischen Schulen, dem Collège Les Coutures in Parmain und dem Jacques-Yves Cousteau Collège in Méry-sur-Oise, eine Partnerschaft eingegangen ist.

Unsere französischen Gäste besuchen uns in der Regel zwischen Mai und Juni. Zuvor aber besuchen unsere SuS meist vor den Osterferien unsere französischen Partnerschulen, um dort für die Dauer des Aufenthaltes die französische Sprache und Lebensart genauer kennenzulernen. Nach der Ankunft in Frankreich und einem kurzen Empfang in der Partnerschule erwartet unsere SuS die spannende erste Nacht in der französischen Gastfamilie. An den folgenden Tagen gibt es ein buntes Programm: Teilnahme am Unterricht, gemeinsames Mittagessen, sportliche Begegnungen und Ausflüge nach Paris.

28.10.2020