Alaska-Austausch

Unser Austausch mit Alaska

Der Austausch zwischen dem Gymnasium Korschenbroich und der East High School in Anchorage, Alaska, hat eine große Tradition. Er besteht seit über 30 Jahren und wurde von der ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin Frau Dorothea Hoelper initiiert. Im Moment steht das Programm unter der Leitung von Frau Heller-Kremer und Herrn Schur.

Jedes zweite Jahr besucht eine Gruppe von ca. 15 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Begleitlehrern unsere amerikanischen Freunde. Die Schülerinnen und Schülern sowie die Begleitlehrer werden in amerikanischen Gastfamilien untergebracht und jedes Mal sehr herzlich aufgenommen. Dies ermöglicht besonders tiefe Einblicke in die Kultur und Lebensgewohnheiten des Gastlandes. Im darauffolgenden Jahr findet der Gegenbesuch statt und die amerikanischen Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium Korschenbroich. Der enge und persönliche Kontakt zu den Gastfamilien führt oftmals zu Freundschaften, die weit über den Austausch hinaus bestehen bleiben.

Im Zentrum des Austausches steht die Förderung der interkulturellen Kompetenzen unserer Schüler. Deshalb nimmt der Besuch der jeweiligen Gastschule eine wichtige Rolle im Austausch ein. Die Schüler nehmen am Unterricht teil und lernen dadurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und des amerikanischen Schulsystems kennen. Außerdem arbeiten sie mit ihren Austauschpartnern an kleinen Projekten, z.B. zum Thema Umweltschutz, repräsentieren Deutschland bzw. Korschenbroich und Umgebung durch kurze Vorträge und unterstützen die Deutschlehrer in ihren Stunden.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht darin Land und Leute kennenzulernen und dadurch zur Völkerverständigung beizutragen. Bei verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten können die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen aus erster Hand sammeln, die sehr einprägend und nachhaltig sind, z.B. die eindrucksvolle Landschaft im Denali National Park, die indianische Stammeskultur im Native Heritage Center, die Auswirkungen der globalen Erwärmung beim Besuch von Gletschern und vieles mehr.

Hautnah mit unseren Schülern in Alaska - Der Alaska-Blog!

Zwischen dem 29.09.2018 und dem 23.10.2018 befanden sich 20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Alaska und besuchten dort unsere Partnerschule, die East High School in Anchorage. Sie hielten uns während ihres Aufenthaltes per Blog auf dem Laufenden. Zu diesem gelangen Sie hier:

28.10.2020