Gyko-Schüler erreichen die zweite Runde der Physikolympiade

Auf welchem Weg kann eine Rakete möglichst energieeffizient zum Mond oder sogar zum Mars fliegen? Wie kann man mit einer Smartphone-App und einer Röhre aus dem Baumarkt die Schallgeschwindigkeit in der Luft messen?
Dies waren zwei der vier Aufgaben, mit denen sich einige Schülerinnen und Schüler des Gykos von Mai bis Mitte September im Rahmen der ersten Runde der Internationalen Physikolympiade (IPHO) beschäftigt haben. Sechs eingereichte Lösungen wurden als so gut beurteilt, dass sich die Autorinnen und Autoren für die zweite Runde der IPHO qualifizieren konnten.
Die diesjährigen Preisträger aus der Jahrgangsstufe Q1 sind: Sina Diepenbruck, Marike Renfer, Clemens Glaeser, Moritz Reyer, Erik Lanfermann und Philipp Wagner. Das Bild zeigt vier der sechs Preisträger bei der Überreichung der Siegerurkunden durch Herrn Müller (v.l.n.r.: Sina Diepenbruck, Marike Renfer, Herr Müller, Clemens Glaeser, Erik Lanfermann).

07.11.2020