Weihnachtsaktion: von Kindern für Kinder

In den letzten zwei Wochen haben die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der 9. Klasse von Frau Knop Weihnachtsgeschenke in Schuhkartons gesammelt. Mit diesen soll Kindern in der vom Krieg stark betroffenen Ostukraine eine Freude gemacht werden. Der Religionskurs arbeitet dabei zusammen mit der Organisation „GIVE CARe“, die die zusammengekommenen Geschenke von allen Teilnehmern zentral sammelt und weiterleitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben in nur zwei Wochen ein Projekt für den guten Zweck gefunden und die schulweite Aktion selber organisiert. Sie standen dabei unter nicht unerheblichem Zeitdruck, denn die Geschenke mussten am Samstag, 9.12.2023 alle da sein, um rechtzeitig zum Weihnachtsfest an ihrem Bestimmungsort anzukommen. Um das zu schaffen haben die Schülerinnen und Schüler einen Informationsbrief geschrieben, Plakate entworfen und gelayoutet und in den Klassen Werbung gemacht. Auch das Annehmen der Pakete musste organisiert werden: sie haben sich selbst in acht Schichten eingeteilt um viele Gelegenheiten für die Abgabe zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, wie viel Arbeit und Planung hinter solch einer Aktion steckt und wie viel beachtet werden muss.

Ihr Einsatz wird mit dem Erfolg der Aktion belohnt: Insgesamt 1000 Schuhkartons gefüllt mit Kuscheltieren, Spielzeug, Bastelmaterial und Süßigkeiten werden sicherlich für große Freude sorgen!

Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein!

Herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!

Autoren: Émile, Johann, Erik, Matz und Sim, Jg. 9

12.12.2023