T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Newsletter-Anmeldung

GyKo

Gymnasium Korschenbroich, Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen Sekundarstufen I und II

GyKo

Kontaktdaten

T. 02161 61781-0
E-Mail
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

What connects us?

What connects us? – Unser Austausch mit dem Kandinsky-College Nijmegen

Im Januar und März nahmen über 80 Siebtklässler am Austausch mit unserer neuen Partnerschule in den Niederlanden teil. Der Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Kandinsky-College Nijmegen war eine wunderbare Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, die deutsche bzw. niederländische Kultur und Geschichte näher kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Auf den Spuren Karls des Großen im Museum Centre Charlemagne, Aachen

Auf den Spuren Karls des Großen im Museum Centre Charlemagne, Aachen

Während des Austauschs, der unter der Überschrift „What connects us in the past and present?“ stand, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Themen wie den Römern am Rhein oder Karl dem Großen. So besuchten sie beispielsweise den beeindruckenden Aachener Dom, übten sich im Rahmen eines Workshops im Schreiben der karolingischen Minuskel oder erkundeten das römische Köln. In Nijmegen ging es ins dortige Römermuseum, wo die Schülerinnen und Schüler beim Bau von Aquädukten in die Rolle römischer Konstrukteure schlüpfen durften. Dass Karl der Große nicht nur in Aachen, sondern auch in Nijmegen sehr aktiv war und zahlreiche Spuren hinterlassen hat, fanden die Schülerinnen und Schüler auf einer der Stadtrallyes in Nijmegen heraus. Zum Abschluss des Austauschs verarbeiteten sie ihre vielfältigen Eindrücke, indem sie gemeinsam mit ihren niederländischen Austauschpartnern Vlogs oder Poster zum Thema „What connects us“ anfertigten. So wurde ganz nebenbei auch sehr viel auf Englisch kommuniziert. 

Deutsch-niederländische Teams beim Bau von Aquädukten im Römermuseum Nijmegen

Während des Austauschs konnten unsere Schülerinnen und Schüler natürlich auch den Schulalltag in den Niederlanden hautnah erleben, neue Freundschaften schließen und ihre interkulturellen Kompetenzen in der Schule und Gastfamilie stärken. Insgesamt bot der Austausch tolle Möglichkeiten, die tiefe Verbundenheit zwischen Deutschland und den Niederlanden zu erkunden und die europäische Idee mit Leben zu füllen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Austausch kommendes Schuljahr für die künftige Jahrgangsstufe 7!

Autor: C. Bandelow

Ein Stadtrundgang durch das historische s'Hertogenbosch

Ein Stadtrundgang durch das historische s'Hertogenbosch

Die Niederlande ohne Fahrrad? Undenkbar!

Die Niederlande ohne Fahrrad? Undenkbar!

26.04.2024

zurück