Finnische Schüler und Schülerinnen besuchen Korschenbroich

Nachdem im Herbst schon unsere Schüler und Schülerinnen in Helsinki waren, stand nun der Gegenbesuch an. So war die Vorfreude denn auch groß sich endlich wiederzusehen.

Denkbar vielfältig war das Programm, das die Gäste hier erwartete: Düsseldorf, Bonn, Aachen und auch Köln wurden besucht; Moderne Kunst, deutsche Geschichte, viele Sehenswürdigkeiten gab es zu erkunden. Aber nicht nur Kultur, Geschichte und auch etwas Schulunterricht waren angesagt: vor allem die Begegnung zwischen den Jugendlichen und das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen, die sie nun dauerhaft verbinden, standen im Vordergrund. Schöne Zeichen, die zeigen, dass dies gelungen ist, sind Pläne sich gegenseitig mit den Familien zu besuchen und der feste Vorsatz den Kontakt zu halten. Auch das Interesse an einer deutschen Universität zu studieren, hat sich gefestigt und konkretisiert (Aachen), ebenso wie die Idee möglicherweise ein Auslandspraktikum in Finnland zu absolvieren. Gerne unterstützen wir weiter bei diesen Plänen.

Ein herzliches „Danke!“ auch an die Familien, die die Gastschülerinnen und -schüler mit viel Offenheit aufgenommen haben und durch ihren Einsatz wesentlich zu dem Gelingen des Austausches beigetragen haben.

Unser Fazit: Europa ist ein Stückchen näher gerückt und erfahrbarer geworden.

Wir freuen uns jetzt schon im nächsten Schuljahr mit einer neuen Gruppe über den Tellerrand zu schauen!

Autorin: H. Knop