Schwimmen: Bei den Kreismeisterschaften mit 6 Teams am Start

Die Schwimm-AG des Gymnasiums Korschenbroich startete am Montag, 6. Mai 2024, mit sechs Teams Richtung Neuss. „Einige hatten zu Beginn der 5.Klasse noch nie etwas über ‚Kombination/Altdeutsch-Rücken‘ gehört und durften jetzt schon im Wettkampf starten“, berichtete Frau Dietz, die Leiterin der Schwimm AG. Zusammen mit erfahrenen Vereinsschwimmern des TV Korschenbroich und der SGM starteten sie in unterschiedlichen Disziplinen.

Ganz in gelb strahlten die Teams zahlenmäßig dominierend in der Schwimmhalle. Im Vordergrund stand, gemeinsam die Freude am Schwimmsport zu erleben. „Wenn das Startsignal ertönt, dann sind wir mindestens genauso aufgeregt wie die Schüler“, fügt Frau Heller-Kremer, die Verantwortliche für die Anfänger, lächelnd hinzu. „Der Ehrgeiz wurde geweckt, als die Mannschaften bemerkten, dass sie wirklich gut waren“, ergänzt Frau Dietz.

Gemeldet wurden je zwei Mädchen- und Jungenteams aus der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2013- 2011) und je ein Jungen- und Mädchenteam aus der WK III (Jahrgänge (2009-2012). Am Ende konnten die Mannschaften mit drei Kreismeistertiteln und einem starken dritten Platz sehr zufrieden nach Hause fahren. „Ohne Eltern geht es auch hier nicht“ bedankte sich Frau Dietz bei den mitgefahrenen Eltern. „Den Schülern ermöglichen Wettkampfluft zu schnuppern, das macht Freude“, fasste Frau Heller-Kremer den erfolgreichen Tag zusammen.

06.05.2024