Vorstellung des neuen Schulsozialarbeiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Sorgeberechtigte, werte Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, mich als neuer Schulsozialarbeiter an unserer Schule vorzustellen! Mein Name ist Simon Zimmert und ich bin seit 17. Juni 2024 Teil des Kollegiums. Ab sofort stehe ich Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich bin verheirateter Familienvater und habe selbst zwei wundervolle Kinder im Alter von acht und fünf Jahren. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit der Familie, gerne auch mit Gesellschafts- und Brettspielen. Mein Studium habe ich in Mönchengladbach an der Hochschule Niederrhein abgeschlossen.

Als Schulsozialarbeiter möchte ich dazu beitragen, dass Schule als Ort des Lernens und Erlebens von allen Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden kann, mich Problemen annehmen, ein offenes Ohr haben, Partizipation leben und Teil der Lösung von Herausforderungen im Alltag sein. Im Miteinander ist es mir wichtig, auf gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Wertschätzung zu achten. So möchte ich zu einem positiven und rücksichtsvollen Klima beitragen. Niemand soll sich aufgrund von Religion, Hautfarbe, Ansichten oder wen er/ sie liebt ausgegrenzt fühlen. Dafür stehe ich ein.

Was ist Schulsozialarbeit? Was sind meine Aufgaben? Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Lehrkräften in Krisen stellt den ersten Bereich meines Tätigkeitsfeldes dar. In Gesprächen berate und begleite ich bei Konflikten und Problemen und gehe präventiv gegen Mobbing und Gewalt vor. Dabei steht meine Türe gleichermaßen für Schülerinnen und Schüler, als auch für Lehrkräfte oder Eltern/ Erziehungsberechtigte offen. Meine Arbeit basiert auf den Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können mich jederzeit ansprechen, wenn sie Unterstützung benötigen. Sollten die Probleme schwerwiegender sein, vermittle ich als „Brücke“ an die entsprechenden Stellen und Fachberatungen. Klassentrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Sozialtrainings werden mit Lehrerkräften gemeinsam abgestimmt und finden in regelmäßigen Abständen statt. Dies bietet mir die Möglichkeit, niederschwellig Schülerinnen und Schüler kennenzulernen. Netzwerkarbeit außerhalb der Schule mit Vereinen, Betreuungsangeboten, Trägern und anderen Schulsozialarbeitenden gehört auch zum Berufsfeld. Dadurch kann ein diverses Angebot für Kinder und Jugendliche bereitgestellt werden.

Meine Erreichbarkeit:

Sie finden mich in meinem Büro in B206, oder können mich per E-Mail an

simon.zimmert@ko-schule-gk.de oder telefonisch unter 0175-4704256 erreichen.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!

Simon Zimmert

Schulsozialarbeiter des GyKo