Digitales Lernen am Gyko

Medienkonzept

Das aktuelle Medienkonzept können Sie hier als PDF einsehen:

Medienkonzept

Tabletjahrgang

Im Schuljahr 2022/23 wird der Jahrgang 7 durch den Schulträger mit iPads ausgestattet. Weitere Informationen zum pädagogischen Konzept, den organisatorischen Rahmenbedingungen sowie eine Lise mit häufigen Fragen entnehmen Sie bitte den angehängten PDF-Dokumenten.

Konzept Tabletjahrgang 2022/23

Leihvertrag (Muster)

Schulinterne Kommunikation über IServ

Schüler und Lehrer am Gyko nutzen ab dem 1. Februar 2022 als schulinterne Kommunikationsplattform den geschützten Raum von IServ (bis zum 31. Januar 2022: wwschool, s.u.). Dieser bietet Zugriff auf schulinterne Curricula und Arbeitsmaterialien für Schüler und ermöglicht die Kontaktaufnahme zu den Lehrern.

Unsere digitalen Endgeräte werden ebenfalls über die Plattform IServ administriert. Um sich an den Geräten vor Ort anmelden zu können, benötigen die Schülerinnen und Schüler ihre personalisierten IServ-Zugangsdaten. Die Nutzungsvereinbarung für die Nutzung der mit IServ verwalteten Geräte können Sie als PDF unten einsehen.

Hier ist der Link zur Anmeldeseite der Plattform: https://ko-schule-gk.de

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen Herr Müllender, Frau Schellkes und Herr Sieben zur Verfügung.

Nutzungsvereinbarung IServ

Anleitung WLAN

Hier finden Sie eine Anleitung für die Einrichtung des WLANs (Gastnetz), welches unseren Oberstufenschülern zur Verfügung steht.

Anleitung Gastnetz Octogate Zertifikat (iOS/ iPadOS)

Anleitung Gastnetz Octogate Zertifikat (Android)

Anleitung Gastnetz Octogate Zertifikat (Windows - Firefox)

Antrag auf Bereitstellung eines digitalen Endgerätes

Nach Maßgabe der Richtlinie über die Förderung von digitalen Sofortausstattungen (RdErl. des Ministeriums für Schule und Bildung v. 21.07.2020-411) sind der Stadt Korschenbroich Mittel des Landes zur Versorgung der in ihrer Trägerschaft befindlichen öffentlichen Schulen für eine digitale Sofortausstattung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt worden.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit schulgebundenen mobilen digitalen Endgeräten zu versorgen, soweit hierzu ein besonderer Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichgewichte aus Sicht der Schulen bzw. des Schulträgers besteht. Schülerinnen und Schüler haben Bedarf, wenn sie in ihrer häuslichen Situation nicht auf bestehende technische Geräte zurückgreifen können.

Das Antragsformular mit den entsprechenden Kriterien/ zu erbringenden Nachweisen finden Sie anbei als PDF:

Antrag auf Bereitstellung eines digitalen Endgerätes

IServ   Digitale Tafeln/ PCs iPads Verwaltungsnetz