DELE AG

Beschreibung:

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 bietet das GyKo die Möglichkeit der zusätzlichen individuellen Förderung unserer SuS und öffnet sich somit dem zunehmend internationalen Wandel der Gesellschaft/ den international ausgelegten Ansprüchen in der Gesellschaft.

Was ist DELE?

Das Diploma Extranjero de Lengua Española (DELE) ist ein offizielles Sprachzertifikat, das vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. In Vorbereitung dazu werden die SuS in der Arbeitsgemeinschaft auf die entsprechend stattfindenden Teilprüfungen vorbereitet, die die vier Teilkompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören gekoppelt an für SuS lebensnahen Themen abdecken. Ein Ziel der unterrichtenden Kollegen ist es hierbei, den Bedürfnissen der SuS gerecht zu werden und ihnen entsprechende Lernarrangements außerunterrichtlicher Art zu bieten.

Wer kann an der DELE-AG teilnehmen?

Alle Spanischschüler/innen des GyKo, die ihre Spanischkenntnisse erweitern oder festigen wollen der Jgst. 9-Q2 sind herzlich eingeladen, an der Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen.

Wann findet die DELE-AG statt?

Die DELE-AG findet wöchentlich (im Schuljahr 2021/22: dienstags und mittwochs in der Mittagspause) in D104 (Spanischfachraum) statt. Frau Schindel-Barbosa und Herr Novic bieten die für am GyKo angebotenen Prüfungsniveaus entsprechenden Vorbereitungskurse an. Die Prüfungen finden an zwei Samstagen im November statt. Eine regelmäßige Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft bis zur Prüfung ist für ein erfolgreiches Bestehen empfehlenswert.

Warum ist eine solche DELE-AG zu empfehlen?

Das DELE-Zertifikat mit lebenslanger Gültigkeit bietet Vorteile in vielerlei Hinsicht: Es eröffnet z.B. Möglichkeiten im Berufsleben und im Bereich der universitären Bildung. Unternehmen agieren verstärkt auf internationaler Ebene und bevorzugen somit Bewerber, die ihre Sprachkenntnisse in Kommunikationssituationen zielgerichtet anwenden können. Auch während des Studiums sind Spanischkenntnisse für ein Auslandssemester/-jahr in Spanien - der beliebtesten ERASMUS- Destination - notwendig und zu bescheinigen.

Schulische Ansprechpartner:

Frau Schindel-BarbosaHerr Novic