Gleich 7 Gykoschüler*innen nehmen an der Mathematiklandesolympiade teil

Am Freitag, 26. Februar 2021, fand die diesjährige Mathematik-Landesolympiade in ganz NRW statt.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte sie in diesem Jahr nicht zentral an einer Uni oder an einem Gymnasium des Landes durchgeführt werden. Alle 350 in NRW qualifizierten Schüler*innen schrieben eine zwei- bzw. dreistündige Klausur an ihrer Heimatschule.

Am Gyko traten gleich 7 Kandidat*innen zur Klausur an. Alle sieben hatten sich als Sieger der Kreisolympiade für das Landesfinale qualifiziert.
 Die Landesstatistik zeigt die tolle Leistung dieser Gykoschüler*innen. Unser Gymnasium stellte mehr Teilnehmer am Landesfinale als z.B. alle Duisburger Gymnasien zusammen.

Das Photo zeigt unsere Jungmathematiker*innen bei der Klausur im Landesfinale. Man sieht v.l.n.r. (hintere Reihe/ vordere Reihe): Till Wloczyk (Klasse 8), Anna Berweiler (Klasse 5), Kurt Berweiler (Klasse 9) und Moritz Reyer (Q1)/ Jule Andretzky (Klasse 6), Jens Fischer (EF) und Julian Bittermann (Klasse 5).

Als Appetithappen sei eine Aufgabe aus Klasse 5 bei diesem Landesfinale zitiert: „Bestimme die acht kleinsten natürlichen Zahlen, die jeweils die Quersumme 60 besitzen." Tipp: Die kleinste gesuchte Zahl lautet 6999999 und die achtkleinste dieser gesuchten Zahlen lautet 8799999.

Autor: H. Platzbecker

03.03.2021