Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere schulischen Auszeichnungen.

Europaschule

Das Gymnasium Korschenbroich wurde nach einem erfolgreichen Bewerbungsfahren im Schuljahr 2020/2021 als Europaschule NRW zertifiziert. Dies ist ein Gütesiegel der Landesregierung NRW, das nur ausgewählten Schulen verliehen wird.

Ausschlaggebend für unsere erfolgreiche Zertifizierung sind u. a. unser erweitertes Fremdsprachenangebot sowie die damit verbundene Möglichkeit der Vorbereitung auf drei verschiedene international anerkannte Sprachzertifikate (Diplôme d´Etudes en Langue Française, Diploma de Español como Lengua Extranjera und das Cambridge Certificate). Des Weiteren bieten wir bilinguale Unterrichtsangebote in den Sekundarstufen I und II an und pflegen internationale Austausche mit unseren Partnerschulen sowie projektorientierte Partnerschaften. Neben der Teilnahme an diversen europäischen und internationalen Wettbewerben gibt es an unserer Schule auch die Möglichkeit der Teilnahme an politischen Projekten mit Europabezug wie beispielsweise das Europaprojekt mit dazugehöriger Brüsselfahrt.

Berufswahl-SIEGEL Schule mit vorbildlicher Berufs- und Studienorientierung

Am 22. Mai 2019 wurde das Gymnasium Korschenbroich mit dem Berufswahl-SIEGEL NRW ausgezeichnet. Mit diesem Siegel werden Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet und in Zukunft durch kompetente Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern.Das Zertifikat wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft „Schule Wirtschaft“ koordiniert sowie vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband und der Firma Siemens gefördert.

Das Berufswahl-SIEGEL NRW wird im Rhein-Kreis-Neuss seit 2007 verliehen und ist jeweils 4 Jahre gültig. Insgesamt wurden bisher 24 Schulen im Rhein-Kreis-Neuss seit 2007 mit dem SIEGEL ausgezeichnet. Im Jahr 2015 waren es wie auch im Jahr 2019 insgesamt fünf Schulen. In diesem Jahr wurden wir als Schule erstmals mit dem SIEGEL ausgezeichnet und sind selbstverständlich bestrebt, dieses länger als vier Jahre an unserer Schule zu halten.

Website: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/netzwerk/vor-ort/nordrhein-westfalen/

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Gymnasium Korschenbroich ist eine „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“, was bedeutet, dass sich das Gymnasium aktiv gegen Rassismus und jegliche Art der Diskriminierung mit Courage entgegenstellt. Dabei ist der Titel keine Auszeichnung oder Preis, sondern eine Selbstverpflichtung aller an Schule beteiligten Personen. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie das technische und nicht-technische Personal der Schule setzt diese Selbstverpflichtung, sich gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen, auf zwei Ebenen um. Zum einen soll Öffentlichkeit von täglichen teils unbewussten Diskriminierungen durch Sensibilisierung geschaffen werden und zum anderen sollen couragierte Verhaltensweisen und Möglichkeiten des aktiven Einschreitens erlernt und vermittelt werden. Das Umsetzen dieses Anliegens geschieht über verschiedenste Projekte und Unterrichtsinhalte sowie der stetigen Evaluation und Weiterentwicklung des bereits Erreichten und der Erweiterung des Erreichten durch neue Impulse.

Website: https://m.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Das Gymnasium Korschenbroich ist Teil des „s.i.n.us“-Netzwerks

Seit der si.n.us-Siegel-Verleihung am 01.12.2018 durch das Medienzentrum des Rhein-Kreis-Neuss ist das GyKo Teil des „s.i.n.us“-Netzwerks („Sicher im Netz unterwegs“), so dass die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern noch stärker in den Fokus gerückt wird durch Kooperationen mit Institutionen aus den Bereichen Eltern, Polizei sowie Jugend- und Suchthilfe.

Website: https://www.sinus-netzwerk.de/

teutolab der Universität Bielefeld – Chemisches Institut

Durch Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 27. Februar 2020 mit der Universität Bielefeld (Fakultät für Chemie), vertreten durch Herrn Prof. Dr. Rudolf Herbers, wurde der Kreis unserer Kooperationspartner im MINT-Bereich erweitert.

Das teutolab der Universität Bielefeld arbeitet eng und vertrauensvoll mit dem Gymnasium Korschenbroich zusammen, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein freudvolles chemisches Experimentieren zu ermöglichen und ihnen damit einen nachhaltig positiven Eindruck vom Fach Chemie zu vermitteln. Ziel dieser Kooperation ist es, Kinder und Jugendliche zum chemischen Experimentieren in vorhandenen Laborräumen einladen zu können.

Schulische Ansprechpartner: Frau Tiebel-Grajewski, Herr Dr. Heider

Website: https://www.uni-bielefeld.de/teutolab/fachorientiert/chemie/index.html

Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule

Das Gymnasium Korschenbroich wurde am 04.09.2020 von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, und von Prof. Dr. Hannes Federrath, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen!" und Präsident der Gesellschaft für Informatik, als „MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen" in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und fand in einer Onlineveranstaltung statt, bei der 125 Schulen aus NRW ausgezeichnet wurden.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen!" hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, fördern und auszuzeichnen. Hierzu wurde insbesondere das MINT-Profil der Schule im Allgemeinen sowie das Informatik- bzw. Digitalisierungsprofil in den Blick genommen.

Das Gymnasium Korschenbroich wurde auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlief einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Als MINT-freundliche Schule erhält das Gymnasium Korschenbroich nun besondere Unterstützung der Wirtschaft.

22.10.2021