Spanisch (ab Klasse 9 und ab EF)

Fachlehrer

Spanisch am Gyko

• Spanisch kann als neu einsetzende Fremdsprache in Jahrgangstufe 9 oder beginnend ab der EF gewählt werden.
  • Das GyKo öffnet sich zunehmend dem internationalen Wandel der Gesellschaft/ den international ausgelegten Ansprüchen in der Gesellschaft: In wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaften werden interessierte Schülerinnen und Schüler auf das international anerkannte Diploma de Español como Lengua Extranjera vorbereitet (zur DELE AG).
  • Das Diploma Extranjero de Lengua Española (DELE) ist ein offizielles Sprachzertifikat, das vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird. In Vorbereitung dazu werden die Schüler*innen in den Arbeitsgemeinschaften auf die entsprechend stattfindenden Teilprüfungen vorbereitet, die die vier Teilkompetenzen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören gekoppelt an für Schüler*innen lebensnahen Themen abdecken. Das DELE-Zertifikat mit lebenslanger Gültigkeit bietet Vorteile in vielerlei Hinsicht: Es eröffnet z.B. Möglichkeiten im Berufsleben und im Bereich der universitären Bildung. Unternehmen agieren verstärkt auf internationaler Ebene und bevorzugen somit Bewerber, die ihre Sprachkenntnisse in Kommunikationssituationen zielgerichtet anwenden können. Auch während des Studiums sind Spanischkenntnisse für ein Auslandssemester/-jahr in Spanien - der beliebtesten ERASMUS-Destination - notwendig und zu bescheinigen.
  • Das GyKo ist auch offizielles Prüfungszentrum für das Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE).