T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Aktuelles

Neuanmeldungstermine am Gyko

An unserem Gymnasium finden die Neuanmeldungen für die Klasse 5 im Zeitraum vom 17. – 20.02.2018 wie folgt statt:

Samstag, den 17.02.18, von 9 - 13 Uhr

Montag, den 19.02.18, von 7:30 - 13 Uhr und von 14 - 18 Uhr

Dienstag, den 20.02.18, von 7:30 - 13 Uhr

Um den Ablauf zu vereinfachen, können Sie folgende Unterlagen gerne zusätzlich zum Original in Kopie mitbringen:

  • Zeugnisse (freiwillig: Klasse 3: 1 + 2. Halbjahr, verpflichtend: Klasse 4: 1. Halbjahr)
  • Nachweis über Masern/Mumpsimpfung
  • Geburtsurkunde
  • Sorgerechtsbescheinigung (bei alleinigem Sorgerecht)

Bitte beachten:

Den Anmeldebogen benötigen wir nur im Original!

Wir vergeben keine festen Termine für die Anmeldung!

Die für die Anmeldung benötigten Formulare, weiterführende Information als auch die von den oben genannten Zeiträumen abweichenden Anmeldezeiten für die EF finden Sie hier.

Unsere 5-Klässler haben am Verkehrquiz des Rhein-Kreis Neuss teilgenommen

Die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr liegt uns am Herzen. Um ihre Kenntnisse aus der Grundschule aufzufrischen, nahmen die 5. Klassen des Gyko am diesjährigen Verkehrsquiz des Rhein-Kreis-Neuss und der Kreispolizeibehörde Neuss teil. Mit dem Verkehrsquiz wird das Ziel verfolgt, den Kindern die wichtigsten Verhaltensregeln für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu vermitteln. Wir drücken die Daumen, dass unsere Klassen mit ihrem Verkehrswissen glänzen und einen der Preise gewinnen können.

Besuch im NRW Landtag

Am 20. Dez. 2017 besuchte der Differenzierungskurs Politik/Wirtschaft der achten Klassen den Landtag des Landes NRW und gewann hierbei Einblicke in die Arbeit von Abgeordneten des Landes. Neben der Teilnahme an der Plenumssitzung des Landtages zur Haushalts- und Finanzplanung war es den Schülerinnen und Schülern möglich in einem Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Dr. Jörg Geerling (CDU) verschiedenste Themenbereiche der aktuellen Politik zu diskutieren. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie ein Untersuchungsausschuss arbeitet, da Herr Dr. Geerling aus erster Hand über die Arbeit des Untersuchungsausschusses zum Fall Anis Amri berichten konnte. Aber auch die Schulpolitik, das Privatleben eines Abgeordneten sowie die Dieselaffäre und seine Implikationen hinsichtlich eines Fahrverbots waren Themen dieser Diskussion. 

Aktionstage und Hospitationsunterricht für Grundschülerinnen und -schüler

Neben unserem Tag der offenen Tür bietet das GyKo weitere Möglichkeiten, uns und unsere Schule genauer kennen zu lernen.

Die Erprobungsstufe gibt sich sportlich!

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal kurz vor den Weihnachtsferien der Sportspieletag für die Erprobungsstufe statt. Um Bilder von diesem Tag zu sehen, klickt bzw. klicken Sie "weiterlesen" an.

Vier Gyko-Schüler/Innen gewinnen einen Preis in der ersten Runde der internationalen Physikolympiade 2017/2018

Die Internationale Physikolympiade ist der schwerste physikalische Schülerwettbewerb der Welt. Er wird von asiatischen Schülern dominiert.
Schüler/Innen des Gykos nehmen fast immer an diesem Wettbewerb teil.

Einmal Bankenvorstand

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Schülerwettbewerb Schul / Banker des Bankenverbandes im letzten Jahr, in welchem das Team „Gyko Investment“ bis in das Finale einzog, nehmen auch dieses Jahr drei Teams des Gykos die Herausforderung an, eine eigene Bank zu managen. In den kommenden Wochen müssen die Teams Entscheidungen über Kreditzinsen, Zinsen auf Spareinlagen, Fondanteile, Onlinebanking, Kreditkarten und vieles mehr treffen. Die ersten Entscheidungen wurden bereits getroffen und alle drei Teams haben das erste von sechs Geschäftsjahren mit einem positiven Bilanzgewinn abgeschlossen. Wir wünschen allen Teams ein gutes Händchen bei den zu fällenden Entscheidungen!

Erfolgreiche Sportler des Gymnasiums ausgezeichnet

Im Rahmen der 40. Sportlerehrung der Stadt Korschenbroich wurden drei erfolgreiche Schulmannschaften des GyKo für ihre Erfolge bei den ‚Jugend trainiert für Olympia‘ Wettkämpfen ausgezeichnet. Außerdem wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre sportlichen Leistungen mit den Vereinen geehrt.

Seite: 1 von 7 | Dokument: 1 bis 8 |