T. 02161 61781-0
E-Mailsekretariat@gymnasium-korschenbroich.de
Don-Bosco-Str. 2-4
41352 Korschenbroich

Aktuelles

1. Dezember 2018: Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und unseres Gymnasiums,

am 1. Dezember ist es wieder soweit: Das GyKo lädt ein zum Tag der offenen Tür! Neben Informationsveranstaltungen und Schauunterricht wird es auch dieses Jahr wieder die sehr beliebten Aktionen der Fachschaften geben, die Spaß, Staunen und Lernen miteinander vereinen.

Wir freuen uns, SIe und euch im Zeitraum von 9 - 13 Uhr in unserem GyKo willkommen zu heißen!

01.12.2018

Elternsprechtag

Unser nächster Elternsprechnachmittag findet am Freitag, den 16.11.2018, ab 14 Uhr statt. Den tagesaktualisierten Raumaufteilungsplan für diesen Tag finden Sie ab sofort hier.

16.11.2018

Der Flyer für unseren Tag der offenen Tür ist da!

Bevor das Gyko am 1. Dezember die Pforten zum Besuch des Tages der offenen Tür öffnet, möchten wir Euch und Ihnen unseren Flyer präsentieren, der Auskunft gibt über das Programm und die Aktionen des Tages. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch!   

12.11.2018

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das Gyko kehrt zu G9 zurück!

Nachdem bereits im vergangenen Jahr das eingeholte Meinungsbild in der Schulkonferenz deutlich die Rückkehr zu G9 befürwortete, hat die Schulkonferenz am 05.11.2018 nun die Rückkehr zu G9 endgültig beschlossen.

12.11.2018

Änderung der Mensabestellfristen

Da die Mensa unseres Gymnasiums ab Montag, dem 12.11.18, von einem Caterer beliefert werden wird, weitet sich unser Essensangebot aus, ändern sich aber auch die Bestellfristen für das Mittagessen: Unter diesem Link finden Sie alle für Sie wichtigen Informationen:  https://gymnasium-korschenbroich.de/hp/offener-ganztag/mensa.php

08.11.2018

"Stifte machen Mädchen stark“ – das Gymnasium Korschenbroich unterstützt syrische Mädchen

Die Aktion „Stifte machen Mädchen stark“ wurde vom Weltgebetstag der Frauen initiiert. Gesammelte leere Stifte und Füllerpatronen werden recycelt. Der Erlös dieser Maßnahme ermöglicht syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht.

Neben vielen anderen Gruppierungen setzt sich auch die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands in Liedberg dafür ein, die nun durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Korschenbroich unterstützt wurde.

05.11.2018

weiterlesen

Auch das GyKo freut sich über das neue Waldstadion

Nach nur 26 Wochen Bauzeit konnte die Stadt Korschenbroich mit den Vertretern aus Politik, Kirche, Verwaltung, Sportvereinen und Schule am letzten Freitag das völlig erneuerte Waldstadion eröffnen.Unsere Schülerinnen und Schüler sind schulische Hauptnutzer dieser hervorragenden neuen Anlage, die mit einem besonderen mit Kork verfüllten Kunstrasenplatz aufwarten kann und auf der neuen Tartanbahn sogar mit Flutlicht Sport in den Abendstunden ermöglicht. Als Schule freuen wir uns sehr, diese tolle Sportanlage mit nutzen zu dürfen und gratulieren der Stadt Korschenbroich herzlich zu diesem sportlichen Schmuckkästchen!

Siehe auch: https://rp-online.de/nrw/staedte/korschenbroich/waldstadion-ist-jetzt-offiziell-eroeffnet_aid-34249607

 

05.11.2018

Die IPhO 2018

Die Internationale Physikolympiade (IPhO) ist ein Highlight im Wettbewerbsjahr für die Physik. Die Aufgaben, welche sich an die Oberstufenschülerinnen und -schüler richtet, sind zumeist sehr anspruchsvoll und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen viel Zeit in deren Bearbeitung investieren. Dann ist es besonders erfreulich, wenn viele an der IPhO teilnehmen und dabei auch erfolgreich sind. In diesem Jahr konnten sich vier Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde qualifizieren: Niklas Büchel und Laura Herzberg aus der Q2 sowie Christian Poggenburg und Sebastian Kober aus der EF. Wie im vergangenen Jahr konnte sich Niklas Büchel wieder für die dritte Runde mit 73% der Punkte qualifizieren. Diese Runde fand in Göttingen am DLR-Zentrum für Luft- und Raumfahrt statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ein einwöchiges Programm aus Klausuren, Experimentierpraktika, Vorträgen und Führungen. Niklas erreichte den 42. Platz von den Teilnehmern aus ganz Deutschland. Dies sind beeindruckende Leistungen und wir sind gespannt auf die IPhO 2019.

29.10.2018

Seite: 1 von 12 | Dokument: 1 bis 8 |